Hey

Ich bin Sarah, selbstständige Illustratorin und Grafik Designerin aus der Zentralschweiz.Bei Interesse an einer Zusammenarbeit oder einer Frage freue ich mich über deine Nachricht unter mail@sarahvonrickenbach.ch

Kontakt

Mein Weg

In der ländlichen Umgebung der Zentralschweiz aufgewachsen, hat mich meine Leidenschaft fürs Gestalten an spannende Orte geführt. Die Grundlagen der visuellen Kommunikation habe ich in meinem Bachelor-Studium in Bern sowie Berlin erlernt. Durch wertvolle Arbeitserfahrungen in grossen wie kleinen Agenturen in Berlin, Zürich und Schwyz vermochte ich meine gestalterischen Kompetenzen zu verfeinern. Des Weiteren eignete ich mir anhand meines Masterstudiums Design in Luzern fundiertes Fachwissen im Bereich des Projektmanagements an und vertiefte mein Interesse an der Illustration.

Meine Tätigkeit

Bereits während des Studiums kristallisierte sich heraus, dass mich die abwechselnden Herausforderungen der selbstständigen Gestaltungstätigkeit faszinieren. Unter anderem auch, da ich Menschen am liebsten von A-Z persönlich durch den Designprozess führe. So unterstütze ich heute wundervolle Kundinnen und Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zur finalen Umsetzung ihrer Projekte. Jedoch will ich es nicht missen, nach wie vor für verschiedene Agenturen als Freelancerin zu arbeiten.

Meine Inspiration

Mein Gestaltungsstil zeigt sich primär in charmanten, stilvollen und schlichten Umsetzungen, welche ich mit viel Freude und grosser Sorgfalt nach persönlichem Kundenwunsch ausführe.

Die Inspiration für meine Werke rührt meist von meiner Liebe für die vielfältigen Erscheinungsformen der Natur, der Musik und des Tanzens. Alles davon nimmt auch neben meiner Gestaltungstätigkeit viel Raum ein. Generell ist es mir ein grosses Anliegen, unseren Planeten so gut es geht zu schützen, weshalb ich Projekte jeweils so nachhaltig wie möglich umsetze.


Ausbildung

Master Design  Hochschule Luzern Design & Kunst
Bachelor Visuelle Kommunikation  Hochschule der Künste Bern
Erasmus Semester Visuelle Kommunikation  Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Gestalterischer Vorkurs  Hochschule Luzern Design & Kunst
Maturität  Kantonsschule Kollegium Schwyz

Erfahrung

Grafik Designerin  Clavadetscher Gestaltung, Schwyz
Praktikum Grafik  Hej, Zürich
Praktikum Grafik  MetaDesign, Berlin

Mein Angebot

Illustration

Möchtest du eine Botschaft visuell hervorheben? Soll dein Produkt durch handgezeichnete Illustrationen eine persönliche Note erhalten? Mit Illustrationen lassen sich wunderbar Geschichten erzählen, Emotionen auslösen, Dinge verschönern und Informationen vermitteln.

BeispieleEditorial Illustration · Geburts- oder Hochzeitskarte · Kinderbuch Illustration · Illustrierte Verpackung · Lizenzierung · Personalisierte Illustration · Wandgestaltung · Aufdruck für Textilien · Muster

Illustrationsprojekte

Visuelle Gestaltung

Hast du ein eigenes Unternehmen gegründet und brauchst einen visuellen Auftritt um deine Zielgruppe ideal anzusprechen? Benötigst du Unterstützung bei der Gestaltung von einzelnen Druck- oder Digitalprodukten? Gerne konzipiere und gestalte ich das Erscheinungsbild deines Unternehmens oder einzelne grafische Produkte, massgeschneidert auf deine Bedürfnisse.

BeispieleCorporate Design · Logo · Broschüre · Plakat · Flyer · Briefpapier · Visitenkarte · Webdesign · Magazinlayout · Buch · Publikation · Verpackungsdesign

Grafikprojekte

Events & Workshops

Planst du einen speziellen Anlass und bist auf der Suche nach einem Kreativworkshop, einer begleitenden Aktion oder einer Referentin? Ich liebe es, einen Moment aus meinem Atelier zu treten und meine Begeisterung mit jungem und älterem Publikum zu teilen. Gerne gehe ich auf deine individuellen Wünsche ein.

BeispieleZeichnungsworkshop · Lesungen meines unveröffentlichen Kinderbuches "Eine Erde für alle" · Präsentation über meine Tätigkeit als Illustratorin und Grafikerin · Einblick in meinen Gestaltungsprozess · Live-Zeichnen · Ausstellung

Kontaktiere mich

Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt

Als visuelle Gestalterin zählt es zu meinen liebsten Aufgaben, auf die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kundinnen und Kunden einzugehen. In einem unverbindlichen Erstgespräch kannst du mir von deinen Vorstellungen erzählen. Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot und setze die ersten Pfeiler für unseren gemeinsamen Weg.

Schreib mir eine Nachricht